Reisebericht

Schottland 2017

Rundreise durch die großartigen Naturlandschaften Schottlands

26 Tage eine Reise mit dem eigenen Wohnmobil

Kilts und Clans, Lochs und Lords, Schlösser und Burgen, berühmte Whisky-Destillen, grandiose Landschaften und wilde Küsten

 

schottland-seabridge-panamtour

Marion und Uwe organisieren für Reiselustige die schönste Zeit vom Jahr ...

Belgien / England / Schottland

schottland-2017-seabridge-panamtour

Die Schottland-Reise beginnt in Belgien und das hat seinen Grund. Damit wir schnell nach Schottland gelangen, nehmen wir eine Fähre und Die startet in Zeebrügge. So war der Plan, unsere gebuchte Fähre kann wegen eines Defektes nicht auslaufen, deshalb müssen wir nach Rotterdam, aber ab da geht alles weiter wie geplant ... und es funktionert alles. Wir landen pünktlich in Hull, noch in England, dann geht es über Durham und den fast 2000 Jahre alten Hadrians Wall zu unserer ersten Station in Schottland - Edinburgh. Hier erleben wir eine fulminante Folkloreshow mit einem tollen schottischen Dinner. Am nächsten Tag schauen wir uns die Hauptstadt Schottlands an.

[... mehr sehen]

 

Schottland - Von der Hauptstadt in den einsamen Norden

Wir verlassen die Hauptstadt und kommen an geschichtsträchtige Orte und Städte wie Stirling und Falkirk. Wandeln in herrschaftlichen Schlössern wie Blair Castle und Dunrobin Castle. In der Speyside kommen wir nicht umhin den allgegenwärtigen Whisky zu probieren. An dem nördlichen Ende vom Festland Großbritannien begeistert uns die wilde Küstenlandschaft. [... mehr sehen]

Der Norden, die Isle of Skye und Abschied von Schottland

Der Norden von Schottland fasziniert uns mit seiner wild romantischen Küste, Strände die zum Baden einladen würden, wenn da nicht das schottische Wetter wäre. Die Isle of Skye ist Schottland in Kleinformat. In Fort William können wir ganz typisches schottisches Wetter genießen, auch Herry Potter vermag nicht die Sonne herbei zu zaubern. Wir verlassen die Highlands und verlassen Schottland über Gretna Green, da trauen sich einige von uns etwas (sich)!
In York nehmen wir Abschied von der Insel und freuen uns auf Sauerkraut mit Klößen und Waschbecken mit Mischbatterien.
Danke Großbritanien, wir behalten Dich sympatisch, freundlich, romantisch, natürlich, reizvoll, großartig ... und feucht in Erinnerung.[... mehr sehen]