Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

5.

Woche

Nationalpark Los Glaciares - Perito Moreno Gletscher

In der Nähe der Anden liegen die großen Sehenswürdigkeiten enger beieinander. Wir haben wieder die Grenze zu Argentinien passiert und sind am südlichen Rand des patagonischen Inlandeises, einer riesigen Eismasse, die die drittgrößte zusammenhängende Eismasse der Welt sein soll.


perito_moreno_gletscher_glacier_01

El Calafate hat eine neue Attraktion: das Gletschermuseum. Das futuristische Gebäude erinnert tatsächlich an Eismassen.

perito_moreno_gletscher_glacier_02

Das Museum ist super aufgebaut und ein toller Einstieg in die Gletscherwelt.

perito_moreno_gletscher_glacier_03

Pferde weiden auf der Wiese, in der Ferne schimmert der Lago Argentino türkis und wenn man genau hinsieht, erkennt man schon die ersten Eisberge, die auf dem Wasser treiben.

perito_moreno_gletscher_glacier_04

Der Perito Moreno Gletscher ist eine eiskalte Naturschönheit.

perito_moreno_gletscher_glacier_05

Den ganzen Tag können wir uns Zeit nehmen, ihn gebührend zu bewundern und dem Donnern zu Lauschen. In der Mitte bewegt sich der Gletscher bis zu zwei Meter täglich! Das bedeutet, dass immer mal wieder ein Stück Eis abbrechen sollte. Theoretisch. In der Praxis muss man dafür schon etwas Geduld aufbringen.

perito_moreno_gletscher_glacier_06

Am nächsten Tag bietet es sich an, auf dem See eine Bootsfahrt zu unternehmen.

perito_moreno_gletscher_glacier_07

Warm eingepackt stehen wir draußen und bestaunen die Eisberge.

perito_moreno_gletscher_glacier_08

Nur ein Bruchteil des Eisberges liegt oberhalb, der Hauptteil befindet sich unter Wasser.

perito_moreno_gletscher_glacier_09

Dabei sehen sie so schon recht groß aus!

perito_moreno_gletscher_glacier_10

Da Marga, schau!

perito_moreno_gletscher_glacier_11

Der Gletscher kalbt!

perito_moreno_gletscher_glacier_12

Vom Boot aus erkennt man noch besser die Dimensionen. Die Eiswand des Perito Morenos ist bis zu 65m hoch.

perito_moreno_gletscher_glacier_13

Was für ein beeindruckendes Naturschauspiel. Das muss begossen werden! Eis und Whisky sind zusammen mindestens 307 Jahre alt. Na dann Prost und ein dreifaches Panamericana-TOUR!

perito_moreno_gletscher_glacier_14

Jetzt haben wir wieder gut Lachen, gestern noch war bei uns die Stimmung sehr getrübt. Normalerweise läuft unser Wohnmobil immer, doch hier hat es uns auch mal getroffen. Nachdem die Batterie entladen wurde (Frau hatte vergessen, das Licht auszumachen), hatte die Elektronik einen Knacks bekommen und allerlei Fehler gemeldet. Der Motor ging ständig aus. Tato ist unser Held des Tages. Seit er 2007 unseren Teilnehmern geholfen hat (Lotte, Kalle, viele Grüße!), kennen wir ihn und schätzen seine Arbeit und Hilfe sehr. Ohne ihn wären wir aufgeschmissen gewesen. Tato, muchísimas gracias por tu ayuda! Sos el mejor!

perito_moreno_gletscher_glacier_15

Im Gletschermuseum hat uns ein 3D-Film Lust auf das Ice Trekking gemacht. Wir hatten den Gletscher ja schon gesehen und sogar mit Whisky verinnerlicht, aber selbst einmal auf dem Eis zu laufen, das hatten wir noch nie zuvor gemacht.

perito_moreno_gletscher_glacier_16

Mit dem Boot nähern wir uns dem Gletscher.

perito_moreno_gletscher_glacier_17

Nun sind wir ihm schon ganz nah.

perito_moreno_gletscher_glacier_18

Mit speziellen Steigeisen können wir uns auf dem Eis gut fortbewegen ohne zu rutschen.

perito_moreno_gletscher_glacier_19

Ein falscher Schritt könnte schnell fatale Folgen haben.

perito_moreno_gletscher_glacier_20

Doch die Guides passen gut auf und haben immer ein Auge auf uns.

perito_moreno_gletscher_glacier_21

Denn hier sollte man nicht hineinfallen.

perito_moreno_gletscher_glacier_22

Das Blau ist einfach fantastisch.

perito_moreno_gletscher_glacier_23

Je weniger Luft im Eis eingeschlossen ist, desto besser wird das blaue Licht reflektiert. Die anderen Farben des Spektrums werden absorbiert. Daher erscheint uns das Eis so blau. Nun wisst Ihr das auch!

perito_moreno_gletscher_glacier_24

Toll so durch das Eis zu wandern!

perito_moreno_gletscher_glacier_25

Der Gletscher war, egal in welcher Form, für alle ein unvergessliches Erlebnis! Und so gut wie hier hat Whisky noch nie geschmeckt! (Rainer, wir haben auch auf Dein Wohl getrunken, siehst du warum?)


:: nach oben