Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

12.

Woche

Weihnachten und der erste "richtige" Andenpass

Durch die Verschiffung der eigenen Fahrzeuge und der einhergehenden Verspätung, haben wir jedes Mal andere Plätze, an denen wir Weihnachten feiern. Dieses Jahr hoffen wir an einem Fahrtag südlich von Santiago de Chile, dass uns der Santa Claus findet. Ich darf es schon voraus nehmen ... er hat uns gefunden und er war richtig fleißig ... DANKE! Dann konnten wir (mit etwas Übergepäck) den ersten richtigen Andenpass in Angriff nehmen und wieder nach Argentinien einreisen.


00_chile_salto_de_laja_wasserfall

Der Salto de Laja ist Chiles größter Wasserfall.

01_chile_salto_de_laja_weihnachten

In der Nähe verbringen wir den Weihnachtsabend. Wir sitzen draußen, grillen und lassen es uns gut gehen.

02_chile_salto_de_laja_weihnachten

Obwohl wir dieses Jahr fernab der Heimat sind, gibt es dennoch für jeden Geschenke.

03_chile_salto_de_laja_weihnachten

Hohoho! Der Weihnachtsmann macht auf seiner Reise zwischen Nord und Südpol einen Zwischenstopp bei uns.

04_chile_salto_de_laja_weihnachten

Wir sind begeistert und gespannt, was er zu erzählen hat.

05_chile_salto_de_laja_weihnachten

Jeder bekommt ein Geschenk.

06_chile_salto_de_laja_weihnachten

Sogar an den Hund wurde gedacht!

07_chile_salto_de_laja_weihnachten

Janette assistiert dem Nikolaus und gibt noch ein Weihnachtsgedicht über die Gruppe zum Besten. Insgesamt ein toller Abend.

08_chile_salto_de_laja_autobahn

Die Panamericana ist in dieser Gegend als moderne Autobahn ausgebaut, die uns direkt in die Hauptstadt bringt.

chile_01_santiago_wohnmobil

Zu Fuß und per U-Bahn erkunden wir Santiago de Chile.

chile_01_santiago_metro

Die chilenische Hauptstadt präsentiert eine interessante Mischung aus Historie und Moderne.

chile_02_santiago_wohnmobil

Breite Avenidas durchqueren die Stadt und sorgen für flüssigen Verkehr.

chile_04_santiago_wohnmobil

Nach so viel Natur in der letzten Zeit ist das Treiben in der Stadt eine willkommene Abwechslung.

chile_05_santiago_wohnmobil

Für nur 300 Pesos - umgerechnet € 0,50 - kann mein seine Schuhe wieder auf Hochglanz polieren lassen.

chile_06_santiago_wohnmobil

Vor der Moneda stehen große Spiegelwände, so dass auch die Fotografen ausnahmsweise mal selbst aufs eigene Bild kommen.

chile_07_santiago_wohnmobil

Das Regierungsgebäude war früher die Münzprägestätte und heißt daher noch heute La Moneda.

chile_08_santiago_wohnmobil

Alle zwei Tage findet ihr eine Wachablösung statt. Die Soldaten marschieren im Gleichschritt zur Blasmusik. Das Ganze mutet sehr preußisch an.

chile_09_santiago_wohnmobil

Polizisten hoch zu Ross.

chile_10_santiago_wohnmobil

ihm würde dieser Aufmarsch sicherlich nicht gefallen. Am 11. September 1973 wurde unter der Leitung Pinochets das Gebäude gestürmt und Allende kam dabei ums Leben. Nach den Worten " Ich glaube an Chile und seine Bestimmung " beging er Selbstmord. Er hätte jedoch kaum eine Chance gehabt, lebend aus der Sache herauszukommen.

chile_11_santiago_wohnmobil

Faro findet überall neue Spielkameraden und Freunde.

chile_12_santiago_wohnmobil

Beim Stadtrundgang wird er vom Gärtner mit Wasser versorgt. Was für ein Hundeleben!

chile_13_santiago_wohnmobil

Das Herz der Stadt bildet die Plaza de Armas mit der Kathedrale.

chile_14_santiago_wohnmobil

Die Provinzregierung residiert nobel.

chile_15_santiago_wohnmobil

Das Museum der schönen Künste.

chile_16_santiago_wohnmobil

Das Haus passt sogar nicht hier her und steht mittlerweile leer.

chile_17_santiago_wohnmobil

Eine farbenfrohe Häuserzeile.

chile_18_santiago_wohnmobil

Und so sieht die Hauptstadt von oben aus.

chile_19_santiago_wohnmobil

Und wir waren alle da!

chile_20_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Das erste Mal dürfen unsere Fahrzeuge auf über 3.000m. In unzähligen Serpentinen schraubt sich die Straße die Berge hinauf.

chile_21_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Im Winter wird hier Ski gefahren.

chile_22_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Die Hotels liegen spektakulär in den Bergen.

chile_23_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Etwa auf Passhöhe legen wir einen Stopp ein.

chile_24_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Nicht die Wohnmobile, sondern wir selbst möchten uns etwas Zeit nehmen, uns an die Höhe zu gewöhnen.

chile_25_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Einfach toll hier mit dem eigenen Reisemobil unterwegs zu sein!

chile_26_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Unser Camper war schon mal hier oben, macht aber wieder alles brav mit.

chile_27_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Hier oben spazieren wir ein Stückchen, um uns etwas an die Höhe zu gewöhnen.

chile_28_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Eine tolle Berglandschaft!

chile_29_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Blumen blühen, wohin man sieht.

chile_30_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Ein herrliches Farbenspiel.

chile_31_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Ganze Wiesen sind übersät mit bunten Blüten.

chile_32_paso_christo_redentor_anden_aconcagua

Der knapp 7.000m hohe Aconcagua ist der höchste Berg Amerikas. Heute ist er etwas scheu und zeigt sich nur zum Teil.

chile_33_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Früher gab es einmal eine Zugverbindung her über die Anden. Diese ist jedoch seit den 60er Jahren nicht mehr in Betrieb.

chile_34_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Mineralienablagerungen haben hier oben diese natürliche Brücke gebildet.

chile_35_paso_christo_redentor_anden_santiago_mendoza

Die Panamericana ist keine einzige Nord-Süd-Achse, sondern ein Netz aus mehreren Straßen. Laut diesem Schild gehört auch diese Straße zur Via Panam. Wenn es nach Schönheit ginge, dürfte sie auf alle Fälle mit dazu gehören, es war wieder mal ein toller Fahrtag!


:: nach oben