Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

19.

Woche

Der Titicacasee (Bolivien & Peru)

Für viele Touristen ist er DER Grund, nach Südamerika zu reisen - der Titicacasee. Die Erwartungen sind also sehr hoch, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ...


01_titicacasee_bolivien_camping_reise

Bei schönem Wetter starten wir die Ortsdurchfahrt mit dem eigenen Auto durch die Innenstadt von La Paz. Der schöne Stadtteil, in dem wir die letzten Tage verbracht haben, liegt an einem Steilhang und die Tankstelle scheint für uns unerreichbar - 23° Steigung/Gefälle.

02_titicacasee_bolivien_camping_reise

Wolken ziehen sich in der Ferne zusammen, das Wetter will uns den Tag vermiesen.

03_titicacasee_bolivien_camping_reise

Kurz nach La Paz / El Alto erreichen wir das Ufer des Titicacasee.

04_titicacasee_bolivien_camping_reise

Wir nähern uns einer Engstelle am Titicacasee, das Wetter unterstreicht die Dramatik des Moments.

05_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

An dieser Stelle werden wir mit unseren Wohnmobilen auf diese Floße/Pontons/Fähren gestellt!

06_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

Das scheint eine wackelige Angelegenheit zu sein.

07_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr.

08_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

In der Einstimmung auf dieses Unterfangen hat uns der Reiseleiter noch erzählt, dass letztes Jahr hier ein Kleinbus untergegangen ist!

09_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

Hi, hi. Gut, dass wir keine Kleinbusse haben.

10_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

Zur Freude aller, hauptsächlich für die Fotografen, werden hier sogar zwei unserer Riesen auf ein Floß gestellt.

11_titicacasee_bolivien_camping_reise_faehre

Es scheint eine wackelige Angelegenheit, aber niemand hat sich unsicher gefühlt ... alle Aufregung war umsonst. Für uns war es eine aufregende Sache ...

12_titicacasee_bolivien_camping_reise

... die Einheimischen nehmen es völlig entspannt.

13_titicacasee_bolivien_camping_reise

Auf der anderen Uferseite fahren wir zu einem Wallfahrtsort.

14_titicacasee_bolivien_camping_reise

Nicht wie in Indien sind hier die Kühe heilig, hier sollen der Sage nach die Götter wohnen bzw. der Ursprung des Lebens sein. Die zwei vorgelargerten Inseln, die Sonne- und Mond-Insel, seien die versteinerten Mutter und Vater allen Lebens.

15_titicacasee_bolivien_camping_reise

Wir müssen aber was ganz anderes wieder zum Leben erwecken bzw. wieder zum Laufen bringen. Ein Radlager ist festgegangen.

16_titicacasee_bolivien_camping_reise

Ein hilfsbereiter Mechaniker ist auch gefunden, aber in dieser Werkstatt kann er die notwendige Reparatur nicht vollbringen.

17_titicacasee_bolivien_camping_reise

Da bleibt nur der Weg zurück in die Metropole La Paz via Taxi. Ein Abschiedskuss ...

18_titicacasee_bolivien_camping_reise

... "Jan, komm´ bald wieder!"

19_titicacasee_bolivien_camping_reise

Der Himmel drückt sich auch ein paar Tränen heraus.

20_titicacasee_bolivien_camping_reise

Träume werden wahr ... mit dem eigenen Auto am TITICACASEE!

21_titicacasee_bolivien_camping_reise_grenze

Unter den wachsamen Blicken der Armee passieren wir die Grenze nach Peru. Sicherer fühlen wir uns aber durch die MP nicht.

22_titicacasee_peru_camping_reise

Jeder ist mit bestimmten Bildern im Kopf hierher gereist. Nun werden sie mit Realitäten ausgemalt.

23_titicacasee_peru_camping_reise

Für uns ist die Fahrt am Titicacasee etwas besonderes, für die Einheimischen ist der See Lebensgrundlage - Fischzucht und Ackerbau.

24_titicacasee_peru_camping_reise

Eine Schule beherbergt uns heute Nacht.

25_titicacasee_peru_camping_reise

Natürlich dreht sich heute alles nur um die Wohnmobile aus fernen Ländern.

26_titicacasee_peru_camping_reise

Rosa fühlt sich wie in alten Tagen. Das Herz für Kinder ist immer noch offen.

27_titicacasee_peru_camping_reise_alpacas

Die Schule hat so viel Grund und Boden, dass sie sich mit ein bisschen Viehzucht etwas dazu verdienen kann. Aber die Alpacas haben noch nie einen sooo süßen Hund gesehen. "Bleib stehen, wir wollen nur mal schnuppern!"

28_titicacasee_peru_camping_reise_alpacas

Eine ganze Armee Alpaca jagt den Gruppenhund, der wird heute gut schlafen ...

29_titicacasee_peru_camping_reise

... auch wir schlafen diese Nacht sehr gut und nehmen die schönen Bilder vom Titacacasee mit in unsere Träume.


:: nach oben