Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

25.

Woche

Ecuador - Der Süden

Ecuador spielt in der europäischen Reisebranche eine untergeordnete Rolle. Wenn es eine Rolle spielt, dann nur in Verbindung mit den 1.000km entfernten Inseln Galapagos. Das Festland bleibt uns Panamericanern vorbehalten und liebe Leser, ihr werdet überrascht sein - Ecuador ist mehr als nur Galapagos!


01_ecuador_grenze_panamericana

Einreise = Papierkrieg

02_ecuador_grenze_panamericana

Wie sich herausstellt, eine für Janette angenehme Arbeit. Wir haben die Geschichten von den Horrorgrenzübertritten bei der Asientour von Kostya (www.abenteuerosten.de) immer noch im Ohr. Heute haben wir 20 Autos in nur 3 Stunden durchbekommen, alles ohne Schmiergeld!

03_ecuador_grenze_panamericana

Alle Autos laufen, also auf gehts, Ecuador wir kommen.

/04_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Die Spritpreise sind auf einem Panamericanatief, 0,27USD der Liter Diesel. Da möchte jeder soviel wie möglich in seinen Tank haben. Die Einheimischen fahren extra auf einen Keil, damit wird der Tank randvoll.

/05_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Wie sehr wir das Grün vermisst haben, wird uns erst jetzt bewusst. Am Straßenrand immer das Pampagras.

/06_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Die Straße schlängelt sich in die Höhe, selten sind wir unter 3.000 Metern.

/07_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Wer gern ißt, so wie ich, kommt nur langsam voran. Ständig wird man durch Leckereien am Straßenrand zum Anhalten gezwungen.

/08_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Da war schon jemand vor mir da, da ist ja kaum noch etwas dran.

/09_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Was in Argentinien das Rind, in Peru das Hünchen, ist in Ecuador das Schwein. Fleisch gehört zu jeder Mahlzeit und gegessen wird immer.

/10_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Ja, aus denen werden mal meine Konkurrenten und essen mir alles vor der Nase weg.

/11_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Wie ein roter Faden zieht es sich durch die gesamte Tour und steigert sich - die Freundlichkeit der Menschen. Sie lassen keine Gelegenheit aus, uns zu zeigen, dass wir willkommen sind

/12_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Wir kratzen die 4.000 Metermarke und kommen über die Wolken.

/13_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Die Berge, die sich durch die Wolkendecke strecken, sind alles Vulkane, schließlich befinden wir uns auf der Straße der Vulkane.

/14_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Kleine Bergdörfer schmiegen sich an die Berghänge.

/15_ecuador_panamericana_reisemobil_camping

Der spanische Einfluss macht sich auch an unserem Übernachtungsplatz bemerkbar. Arkadengänge um eine Therme.

/16_ecuador_cuenca_panama_hut

Zu Fuss erkunden wir Cuenca.

17_ecuador_cuenca_panama_hut

Eine Stadt die namentlich unbekannt ist, aber jeder kennt das Produkt, das hier hergestellt wird ...

18_ecuador_cuenca_panama_hut

... der Panamahut.

19_ecuador_cuenca_panama_hut

Der echte, originale Panamahut wird in Ecuador hergestellt. In einer Werkstatt lassen wir uns die Herstellung erklären.

20_ecuador_cuenca_panama_hut

Der Hut ist in der ganzen Welt bekannt. Selbst Erich Honecker hatte ständig einen auf dem Kopf, okay schlechtes Beispiel, er hätte vielleicht mal mehr Luft an den Kopf lassen sollen ...

21_ecuador_cuenca_panama_hut

He, schauen wir nicht toll aus?

22_ecuador_cuenca_panama_hut

Der Hut ist unisex, lässt Rosa herrschaftlich erscheinen.

23_ecuador_cuenca_panama_hut

Er wird nicht nur in der klassischen Form gefertigt, Gaby präsentiert den Country-Style.

24_ecuador_banos_panamericana

Gut behütet erreichen wir unser nächstes Ziel, Baños. Unter dem heiligen Wasserfall nächtigen wir. Äh, nein, der Wasserfall mit dem heiligen Wasser, so muss es richtig heißen.

25_ecuador_banos_panamericana

Baños ist bekannt für viele Thermalquellen und Heilwasser. Das liegt an den Vulkanen der näheren Umgebung.

26_ecuador_banos_panamericana

Aber auch das Städtchen ist einen Stopp wert. Das quirlige Leben am Wochenende wird vom Beschaulichen am Montag abgelöst.

27_ecuador_banos_panamericana

Die Thermalbäder sind Anziehungspunkt für einheimische Touristen, selbst aus Quito kommt man übers Wochenende hierher.

28_ecuador_banos_panamericana

Man spricht davon, dass dieses Wasser Wunder bewirkt. Na dann, Prost.

29_ecuador_banos_panamericana

Weitere, kleine bis riesige Wasserfälle sieht man bei einem Tagesausflug in die nähere Umgebung.

30_ecuador_banos_vulkan_tungurahua

Wenn man Glück hat, kann man den Vulkan sehen, der für die vielen Thermen das Wasser warm macht, der Vulkan Tungurahua - er ist aktiv.

31_ecuador_vulkan_ilinizas

Ein weiterer Hingucker, der Vulkan Iliniza - nicht aktiv.


:: nach oben