Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

32.

Woche

Panama - Das Warten geht weiter, aber es wird uns versüßt

Wir ziehen um, in ein anderes Hotel, es liegt näher am Hafen. Da wo wir unsere treuen Gefährten erwarten.
Panama erstaunt uns, wie unterschiedlich sind doch die Kulturen und Landschaften in diesem kleinen Land. Jeder spricht nur von dem Kanal, aber Panama hat sooooo viel mehr zu bieten.


01_panama_motorhome_colon

Um schon mal näher am Hafen und am Zoll zu sein, ziehen wir von Panama Stadt nach Colón in ein anderes Hotel um.

02_panama_motorhome_colon

Rudi begeistert uns täglich am Klavier. Man glaubt es kaum: er hat das kleinste Auto und sogar ein Piano an Bord! Doch hier darf er das hoteleigene Klavier benutzen, darauf klingt es dann noch besser.

03_panama_motorhome_portobelo

Auch in Colón müssen wir nicht nur Däumchen drehen. Marijke hat von einem Fest in der Nähe gelesen, das unheimlich verlockend klingt. Mit dem Bus geht es zur ersten "Fiesta nacional de la pollera conga". Unser Bus ist nicht ganz so fantasievoll bemalt wie dieses Exemplar, bringt uns aber gleichsam zum Ziel.

04_panama_motorhome_portobelo

In Portobelo angekommen stürzen wir uns sofort ins Getümmel. Der ganze Ort ist auf den Beinen und wartet gespannt auf das bevorstehende Fest.

05_panama_motorhome_portobelo

Der Stuhl ist größer als die Kleine ...

06_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Vor dem farbenfrohen Internet-Cafe trifft man sich zum Plausch.

07_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

An der Straße wird gebraten und gebrutzelt. Verhungern muss man nicht.

08_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Die Damen machen sich hübsch. Doch nicht etwa im schicken Beauty-Salon ...

09_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

... sondern quasi in einer Werkstatt!

10_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

11_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Auch die Kinder wollen heute Prinzessinnen sein!

12_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Musik darf natürlich nicht fehlen!

13_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Die Damen wärmen sich schon mal auf ...

14_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Auch das Fernsehen und die Presse sind zahlreich vertreten.

15_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Man beginnt mit einer Art Parade auf dem Wasser.

16_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Bunte Boote mit Tänzerinnen und jeweils einer Königin an Bord bilden den offiziellen Beginn.

17_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Gefeiert wird heute übrigens die Pollera, so nennt man das traditionelle Kleid.

18_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Es gibt die Pollera in unzähligen Varianten. Eine richtig hochwertige kann bis zu 3.000 USD kosten!

19_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Um sie anzulegen benötigen die Frauen eine helfende Hand und knapp zwei Stunden Zeit, bis alles sitzt!

20_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Na klar, bei dem ganzen Aufwand lässt man sich doch gern fotografieren!

21_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Und dann wird durch die Straßen gezogen und getanzt.

22_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Party!

23_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Einige beobachten das Spektakel lieber aus sicherer Entfernung.

24_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Einige Jungs und Männer haben sich die Gesichter pechschwarz bemalt. Der Legende nach wurde, als eine schwere Krankheit im Ort wütete eine Kiste an Land gespült, mit einer schwarzen Jesusfigur. Am nächsten Tag war die Krankheit verschwunden. Seitdem steht die schwarze Heiligenfigur in der Kirche.

25_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

So heilig sehen die Kerle aber nicht aus!

26_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Fröhlichkeit liegt in der alkoholgeschwängerten Luft.

27_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Alle haben ein Lächeln im Gesicht.

28_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Es wird gesungen und getanzt, was das Zeug hält.

29_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Die Pollera herrlich präsentiert vor dem Wahrzeichen von Portobelo, dem spanischen Fort.

30_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Ob groß, ob klein, alle sind dabei!

31_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

...

32_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

...

33_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

Das Fest zog sich bestimmt noch bis zum Morgengrauen hin, ...

34_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

... gern hätten wir noch weiter gefeiert, ...

35_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

... doch manchmal soll man gehen, wenn es am schönsten ist! Sagt man das nicht so?

36_panama_motorhome_portobelo_pollera_fiesta

So verabschieden wir uns rechtzeitig, als der Alkoholkonsum noch in erträglichen Bahnen verlief und behalten das Fest mit seinen wunderbaren Menschen und den schönen Kleidern in guter Erinnerung!

37_panama_motorhome_portobelo

Am nächsten Tag widmen wir uns dann noch einmal dem Fort.

38_panama_motorhome_portobelo

Der Ort scheint nach dem Fest im Koma zu liegen, viel ist heute nicht los. Dafür begegnet uns ein Affe, den wir schnell ins Herz geschlossen haben.

39_panama_motorhome_portobelo

Ingrid und ich beschließen: den nehmen wir ganz einfach mit!

40_panama_motorhome_portobelo

Auch der Affe möchte am liebsten bei uns bleiben. Nun wissen wir, dass die Bezeichnung Klammeraffe durchaus wörtlich zu nehmen ist. Der Abschied zerbricht uns fast das Herz. Ist er nicht süß?

41_panama_motorhome_portobelo

Zum Mittagessen fahren wir mit dem Boot zur Isla Grande.

42_panama_motorhome_portobelo

Es ist Wochenende und da ist viel Betrieb auf der Insel.

43_panama_motorhome_portobelo

Für die Städter ist sie ein beliebtes Ausflugsziel.

44_panama_motorhome_portobelo

Karibische Lebensfreude

1234

Der große Tag ist gekommen und wir können unsere Wohnmobile aus dem Hafen holen. Wie immer benötigen wir viele Kopien, Unterschriften, Geduld und noch mehr Geduld.

44a_panama_motorhome

Doch am Ende klappt es und wir haben tatsächlich unsere "Häuser auf Räder" wieder!

46_panama_motorhome

Nun kann die Reise entlang der Panamericana weiter gehen! Costa Rica, wir kommen!


:: nach oben