Reisebericht

Panamericana 2011 / 2012

36.

Woche

El Salvador

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Reise, die Menschen die uns begegnen sind wahnsinnig freundlich und strahlen eine unglaubliche Zufriedenheit aus. Wann, Wo und Warum ist uns diese Ausstrahlung abhanden gekommen? Sind wir doch die reichen Europäer! Ja? ...


01_el_salvador_camping_tour

Wir sind in El Salvador!

02_el_salvador_camping_tour

Die Hotelanlage, in der wir mit den Reisemobilen übernachten lässt direkt Urlaubsgefühle aufkommen.

03_el_salvador_camping_tour

Am Morgen ist unser Womo geschmückt. Ja, da war doch was ...

04_el_salvador_camping_tour

... richtig, Uwe hat Geburtstag und freut sich über die Überraschung.

05_el_salvador_camping_tour

Das Hotel liegt auf einer Landzunge, auf der einen Seite der Pazifik ...

06_el_salvador_camping_tour

... hier gibt es auch einen hoteleigenen Strand.

07_el_salvador_camping_tour

Und auf der anderen Seite befindet sich eine Lagune mit Mangrovenwald.

08_el_salvador_camping_tour

Wir unternehmen eine Bootstour. Und sind dabei etwas komfortabler und schneller unterwegs ...

09_el_salvador_camping_tour

... als die Einheimischen.

10_el_salvador_camping_tour

Wir besuchen eine Insel, auf der wir schon in den letzten Jahren gewesen sind.

11_el_salvador_camping_tour

Wie immer bringen wir die Fotos vom letzten Mal mit, worüber sich vor allem die Kinder sehr freuen.

12_el_salvador_camping_tour

Das Leben findet hier draußen statt.

13_el_salvador_camping_tour

Das Wasser kommt nicht aus der Leitung, sondern aus dem Brunnen!

14_el_salvador_camping_tour

Was sind das denn für Früchte?

15_el_salvador_camping_tour

Schaut mal genau hin, dann erkennt ihr eine Nuss am unteren Ende, das ist die begehrte Cashew. Eine Frucht liefert nur eine Nuss, die in einem recht aufwendigen Verfahren getrocknet, von der Schale getrennt und geröstet werden muss. Nun verstehen wir etwas besser, warum die Nüsse relativ teuer sind.

16_el_salvador_camping_tour

Auch die Früchte kann man essen oder zu Likör verarbeiten.

17_el_salvador_camping_tour

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Voila, der Cashew-Schnuller!

18_el_salvador_camping_tour

Militär auf der Insel? Das ist neu und den richtigen Grund dafür haben wir nicht erfahren.

19_el_salvador_camping_tour

Vielleicht bewacht er ja das Häuschen mit dem Wassertank, dieses haben wir mit der Gruppe aus 2010 gespendet.

20_el_salvador_camping_tour

Im Anschluss an den Inselbesuch fahren wir zum Mittagessen. Das Restaurant auf Stelzen ist eine Schau!

21_el_salvador_camping_tour

Der frisch gefangene Fisch wird auf dem offenen Feuer zubereitet.

22_el_salvador_camping_tour

Lecker!

23_el_salvador_camping_tour

Auch Muscheln gibt es.

24_el_salvador_camping_tour

Einfach, aber auch einfach lecker!

25_el_salvador_camping_tour

Der Gang zur Toilette wird zum Erlebnis. Diese ist nur über einen wackeligen Holzsteg zu erreichen und besteht aus ein paar Ästen und einer schwarzen Plane als Sichtschutz.

26_el_salvador_camping_tour

Die Familie, die das Restaurant bewirtschaftet, kennen wir schon seit 2005. Auch sie freuen sich über die mitgebrachten Fotos.

27_el_salvador_camping_tour

Und natürlich werden gleich wieder neue geschossen!

28_el_salvador_camping_tour

Bis zum nächsten Mal, wir kommen wieder - in zwei Jahren!

29_el_salvador_camping_tour

So einfach die Menschen hier auch leben (mich würde der Sand und der damit verbundene Staub überall wahnsinnig machen!), irgendwie machen sie einen zufriedenen Eindruck. Da kann man noch viel lernen.

31_el_salvador_camping_tour

Die Kinder spielen mit dem, was sie haben und das ist keine Wii, keine PS2, 3, oder 128. Es sind Sachen und Dinge die uns umgeben, auch uns und unsere Kinder ...

30_el_salvador_camping_tour

Die älteste Tochter studiert mittlerweile in der Hauptstadt, auch das ist möglich hier. Die kleine Schwester kann sich damit noch etwas Zeit lassen. Was wird ihr wohl die Zukunft bringen? Auf alle Fälle wünschen wir ihr nur das Beste!


:: nach oben