Reisebericht

Panamericana 2014 / 2015

7.

Bericht

Patagonien - Guanakos, Königspinguine, Punta Arenas, Torres del Paine Nationalpark

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Der südlichste Punkt der Reise ist erreicht, ab jetzt fahren wir nur noch Richtung Norden. Bis in die USA liegt noch viel Schönes vor uns!

Guanakos begleiten unseren Weg.

Guanakos begleiten unseren Weg.

Der südlichste Punkt der Reise ist erreicht,

Doch heute finden wir die Königspinguine viel spannender. Sie sind eigentlich in Südgeorgien und der Antarkis anzutreffen, aber eine Kolonie hat sich vor einigen Jahren bei einem Sturm „verschwommen“ und landete so auf Feuerland. So haben wir das Glück, diese majestätischen Tiere zu bewundern.

Doch heute finden wir die Königspinguine viel spannender. Sie sind eigentlich in Südgeorgien und der Antarkis anzutreffen, aber eine Kolonie hat sich vor einigen Jahren bei einem Sturm „verschwommen“ und landete so auf Feuerland.

Die Fähre bringt uns wieder über die Magellanstraße zurück aufs Chilenische Festland.

Die Fähre bringt uns wieder über die Magellanstraße zurück aufs Chilenische Festland.

Wir nächtigen am Leuchtturm direkt an der Magellanstraße.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Am nächsten Tag kommen wir an einer verlassenen Estancia vorbei.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Ich liebe die Wolken in Patagonien. Nirgendwo sonst habe ich bis jetzt so schöne Himmel und Wolkenformationen gesehen wie in diesen Breitengraden…

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Am Strand liegen einige Schiffswracks.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Bizarr ragen die Schiffsgerippe in den Himmel.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Wind und Wetter sowie der Zahn der Zeit nagen an ihnen.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Punta Arenas gilt als schönste Stadt in Patagonien.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Auf alle Fälle ist es die südlichste Kontinentalstadt der Welt. An vielen Gebäuden sieht man den Reichtum, der hier durch das sogenannte „weiße Gold“, die Schafwolle, verdient wurde.

Patagonien Guanakos – Königspinguine Punta Arenas

Wer einmal den Fuß des Indianers zu Füßen Magellans küsst, der kehrt, so behauptet die Legende, wieder einmal nach Punta Arenas zurück.

Pisco Sour, Nationalgetränk Chiles.

Im Museum lernen wir über die Ur-Einwohner Feuerlands und Patagoniens, die heute allesamt ausgerottet sind. Viele waren Kanu-Nomaden, sie wohnten, aßen, schliefen und machten so ziemlich alles im Kanu.

Pisco Sour, Nationalgetränk Chiles.

Im Anschluss an unseren kleinen Rundgang gönnen wir uns noch einen Pisco Sour, Nationalgetränk Chiles.

Windflüchter

Hm, lecker, daran könnte man sich glatt gewöhnen!

Windflüchter

Der Wind ist in Patagonien unser ständiger Begleiter. Er hat die Landschaft geprägt. Diese charakteristischen Bäume nennt man Windflüchter.

Windflüchter

Wir verbringen eine Nacht am Fjord der letzten Hoffnung.

Windflüchter

Einst irrten spanische Seefahrer hier herum auf der Suche nach dem Ausgang zum Pazifik. Sie fanden nicht die Passage, die Magellan 1520 entdeckte hatte, und gaben auf. Sie hatten eben damals weder Roadbook noch Navigationsgeräte mit GPS. Heute kann uns das nicht mehr passieren!

Windflüchter

Wir nähern uns dem berühmten Torres del Paine Nationalpark.

Windflüchter

Fantastisches Panorama am Lago Sarmiento.

Windflüchter

Guanakos gibt es im Nationalpark sehr viele.

Windflüchter

Und so werden junge Guanakos gemacht. Ménage à trois?

Windflüchter

Nach dem Briefing gibt es Glühwein. Dabei war es heute eigentlich gar nicht so kalt!

Windflüchter

Auf dem Campingplatz gibt es keinen Strom, aber das Panorama ist einfach fantastisch!

Windflüchter

Wir wandern in der Umgebung des Campings.

Windflüchter

Wir erklimmen den Mirador El Condor.

Windflüchter

Geschafft! Wir sind auf dem Gipfel.

Windflüchter

Frauenschuh

Windflüchter

2013 hat ein Tourist durch Unachtsamkeit ein Feuer verursacht. Wobei fast 15.00 Hektar Wald verbrannt sind.

Windflüchter

Tolle Aussicht vom Campingplatz auf die „Cuernos del Paine“.

Windflüchter

Windflüchter

Windflüchter

Windflüchter

Und noch einmal wandern wir.

Windflüchter

Ach, was ist das schön hier!

Windflüchter

Diese bizarre Landschaft…

Windflüchter

Noch eine Nacht campieren wir wild an einem See...

Windflüchter

…mit Blick auf die Torres del Paine, die Felstürme, die dem Nationalpark ihren Namen gegeben haben.