Reisebericht

Panamericana 2014 / 2015

10.

Bericht

Bariloche in Argentinien

El Bolson

Nous quittons les grandes solitudes du Sud et voici que nous rejoignons El Bolson.

El Bolson

Die Stadt liegt in einem Tal umgeben von Bergen und Wäldern.

El Bolson

Die Wettergötter sind uns bis jetzt sehr wohl gesonnen. Auch heute lacht die Sonne vom Himmel.

El Bolson

Maria wandert mit einer kleinen Gruppe in der herrlichen Umgebung. Teilweise eine wackelige Angelegenheit, wie man sieht!

El Bolson

Das Ziel ist der Cabeza de Indio, der Indianerkopf.

El Bolson

Mitte Dezember, das bedeutet hier das Ende des Frühlings, Bald ist Sommerbeginn. Alles blüht.

El Bolson

Vorbei an mehreren Seen..

El Bolson

..lassen wir uns von der Blütenpracht verzaubert, Ginster und Lupinen säumen die Straße, was für ein Augenschmaus!

Bariloche Argentinien

Hier macht das Fahren Spaß! Immer wieder legen wir Fotostopps ein, die Landschaft ist einfach zu schön, um schnell durchzurauschen.

Bariloche Argentinien

Wir erreichen Bariloche.

Bariloche Argentinien

Der Campingplatz liegt am Nahuel Huapi See.

Bariloche Argentinien

Spontaner Aperitif bei Guide mit Blick auf den See. Ach ja, das Leben ist schon hart..!

Bariloche Argentinien

Am Abend gönnen wir uns ein 6-Gänge-Menu.

Bariloche Argentinien

Bei leckerem Essen, gutem Wein und guten Gesprächen..

Bariloche Argentinien

…wird die an sich schon gute Stimmung immer besser.

Bariloche Argentinien

Wir haben das ganze Restaurant für uns allein. Da macht es auch nichts, dass wir am Ende spontan zu singen beginnen. Meia beweist Talent als Chorleiterin. Weit nach Mitternacht verlassen wir das heimelige Restaurant am See. Was für ein gelungener Abend!

Bariloche Argentinien

Am nächsten Tag nehmen wir den Sessellift auf den Hausberg Bariloches.

Bariloche Argentinien

So ein nostalgischer Sessellift ist einfach tausend Mal schöner als eine moderne Kabinenbahn!

Bariloche Argentinien

Wieder einmal hätten wir es wettertechnisch nicht besser treffen können.

Bariloche Argentinien

Bariloche nennt sich gern die „Schweiz Südamerikas“. Unsere Schweizer fühlen sich wohl!

Bariloche Argentinien

Der Ausblick von oben ist unglaublich schön, im Grunde schon fast kitschig.

Bariloche Argentinien

Wir genießen das Panorama.

Bariloche Argentinien

Ein Erinnerungsfoto hier oben muss einfach sein.

Bariloche Argentinien

Jörg war bereits vor einem Jahr hier, damals als Rucksackreisender hatte er sich bei dem Anblick eines Wohnmobils inspirieren lassen, einmal die Panamericana zu fahren. Spontan kaufte er sich sein erstes Wohnmobil und ist heute mit von der Partie.

Bariloche Argentinien

Meia und Peter waren mit Seabridge letztes Jahr in Island unterwegs und haben sich dabei von Uwe für die Panamericana begeistern lassen. Schön, dass Ihr dabei seid!

Bariloche Argentinien

Zum Abschluss noch ein Gruppenbild, heute liegt die Reiseleitung der Gruppe mal zu Füßen! Ob das auch mal umgekehrt der Fall sein wird?!

Bariloche Argentinien

Nach der anstrengenden Wanderung…(hm…Sesselliftfahrt)...haben wir uns wieder mal ein leckeres Essen verdient!

Bariloche Argentinien

Ina und Mario genießen den Ausblick von der fürstlichen Terrasse. Wir sind schon alle sehr privilegiert, dass wir solche Reisen unternehmen können. Das Leben ist doch wahrlich eines der schönsten!

Chile

2011 brach der chilenische Vulkan Puyehue aus, die Folgen sind noch heute sichtbar.

Südamerika Chile

In Chile übernachten wir bei Armin, der vor 20 Jahren als Bierbrauer von Deutschland nach Chile kam. Wir stehen mit unseren Mobilen auf der Wiese vor seinem Restaurant.

Südamerika Chile

Bei sonnigem Wetter genießen wir ein kühles Blondes im Biergarten.

Südamerika Chile

Da kommen ja fast heimatliche Gefühle auf!

Südamerika Chile

Wir lassen uns Eisbein, Haxe und Krautspätzle schmecken.

Südamerika Chile

Zu fortgeschrittener Stunde kommt Pisco Sour auf den Tisch.

Südamerika Chile

Einige unternehmen einen Rundflug über den Vulkan Osorno.

Südamerika Chile

Dabei überfliegt man das Seengebiet

Südamerika Chile

..und natürlich den beeindruckenden schneebedeckten Vulkankegel.