Reisebericht

Panamericana 2014 / 2015

38.

Bericht

Nicaragua - zu Besuch in einer richtigen Zigarrenfabrik

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Am nächsten Morgen gibt es noch einen Kaffee, bevor es wieder auf die Straße geht.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Nicaragua ist ein Land, unter dem sich bei uns die wenigsten etwas vorstellen können. Wir sind auf dem Weg zu einer weiteren Attraktion: mit dem eigenen Wohnmobil fahren wir nämlich auf einen aktiven Vulkan hinauf.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Vorbei an Lavafeldern.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Der Parkplatz befindet sich quasi am Kraterrand, aus dem es kräftig raucht.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Wir laufen ein Stück.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Blicken in einen erloschenen Krater, der bereits wieder von Vegetation bedeckt ist.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Von oben haben wir einen guten Blick auf den rauchenden Schlund.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Doch der Tag ist noch nicht vorbei. Vom Camping aus bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren mit einigen Mobilen in die wenige Kilometer entfernte Zigarrenfabrik.

Auch für überzeugte Nichtraucher ist der Besuch interessant.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Sergio erklärt uns den aufwendigen Prozess der Zigarrenherstellung.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Otto raucht gerne mal eine und ist quasi ein Experte. Sergio erzählt, dass er bereits am Geruch der Blätter die Anbauregion erkennen kann.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Die meisten Mitarbeiter sind Frauen, da sie laut Aussage des Direktors präziser arbeiten.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Aber auch Männer befinden sich unter den Zigarrendrehern. Sie rauchen gern mal eine nebenzu!

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Hier werden die Blätter getrocknet.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Mit den Blättern muss behutsam umgegangen werden, damit sie nicht zerbrechen.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Wir können viele der notwendigen Arbeitsschritte beobachten.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Die junge Dame verpackt das fertige Produkt.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Er ist für die Qualitätskontrolle zuständig.

Mittelamerika   - Nicaragua – Granada - UNESCO Weltkulturerbe

Zusammen mit seiner Kollegin testet er 6-8 Zigarren pro Tag. Dabei werden sie komplett geraucht. Auch nicht gerade der gesündeste Beruf!

Wieder einmal steht ein Grenzübertritt bevor. Daher fahren wir sicherheitshalber zeitig los.

Nicaragua wünscht uns eine gute Reise!

Doch so schnell geht es nicht. Erst müssen wir einiges an Formalitäten erledigen. Dabei ist vor allem eines gefragt: Geduld!

Die Grenzbeamten sind sehr nett und lassen uns nicht nur draußen am Schalter warten, sondern wir dürfen beim Ausfüllen der Dokumente behilflich sein.

Unsere Fahrzeugscheine sind ihnen natürlich nicht so geläufig, da kann das schon mal etwas dauern.

Halt! Dir fehlt noch eine Quittung!

Da geht’s lang.

Gute Fahrt, die ersten haben alle nötigen Zettel und können fahren.

Hanni steht noch am Zoll, doch gleich ist es geschafft.

Noch ein Bild zum Abschied mit meinem neuen Freund von der Grenze! In Mittelamerika sind die Grenzen deutlich nervenaufreibender als in Südamerika. Wir haben heute wieder einmal fast 5 Stunden gebraucht…