Reisebericht

Panamericana 2015 / 2016

20.

Bericht

Nord Peru

Wir werden sehen, dass das Volk der Inka nur ein Teil von mehreren Hochkulturen in Peru war. Etwas nördlich von Lima können wir gleich eine Stadt sehen, die mehr als 5.000 Jahre alt sein soll. Weiter nördlich werden die Kulturen etwas jünger, aber unglaublich interessant ...


suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Gleich hinter Lima sind wir wieder in der Wüste. Nur in den Fluss-Tälern ist Anbau möglich.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

In so einem Tal liegt die 5.000 Jahre alte Stadt Caral.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Umrisse der uralten Gebäude sind gut zu erkennen und es wird fleißig rekonstruiert.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Das Visitor Centre hat man im alten Stil errichtet.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Hier erwarten wir eine ruhige Nacht.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wer soll denn auch krachmachen, außer uns ist ja keiner da.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Elisabeth will immer das beste Foto machen ... gerade schafft sie es, hi hi.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Im Supe-Tal wird sehr viel angebaut ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... Chili ... hier wird er schon getrocknet und bewacht. In dem Zelt wohnt in der Nacht der Wächter.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Das Tal ist eine richtige Oase.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Nordwärts durch die Wüste.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die "modernen" Städte in der Wüste sind nicht unbedingt schön, aber sie sind voller Leben.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Auf die Plätze, fertig, Tuck Tuck ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Es ist unglaublich, was alles undwieviel in so ein Tuck Tuck passt.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wir werden auf eine weitere Stätte, eine weitere Hochkultur vorbereitet.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wir sind in Chan Chan. Die Stadt wurde vor ca. 700 Jahren errichtet.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Unsere Guide erklärt uns viel über die Reste aus Adobe ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... jedes Detail wir fotografiert ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Stadt liegt an der Küste, das spiegelt sich in den Reliefs wieder; Fische in Wellen ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... die Rauten sollen Fischernetze darstellen. Die hintere Adobe-Mauer war über 11 Meter hoch.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Unser Guide, Roger, hat alle Hände voll zu tun den Wissensdurst von uns zu stillen.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Ca. 100.000 Menschen sollen zur damaligen Zeit hier gewohnt haben.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Sahen SOOOO die damaligen Bewohner aus?

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Hatte die Herrscherkaste solche Klamotten an?

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Waren das Gänge zum Flanieren? Nein, hier hat man links und rechts Sachen feilgeboten.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Passt super ... in der Anlage spielt ein Flötenspieler ... ob das früher so klang?

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Sonne ist ständig präsent, wie haben die Leute früher das ohne Klimaanlage gemacht?

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Unermüdlich erklärt uns der Guide was wir wissen wollen ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... und es bleiben am Ende mehr Fragen offen.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Hier leben noch die reinrassigen peruanischen Nackthunde.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wir machen eine Zeitreise, aber nur einen Steinwurf entfernt.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Aufmerksamkeit ist ungemindert.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wir sind in der Huca de la luna, einer riesigen Pyramide mit gut erhaltenen Wand-Reliefs.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wenn es einen neuen Herrscher gab, wurden die alten Tempel (Huaca) überbaut.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Millionen von Adobe-Ziegeln wurden verwendet um diese riesigen Gebäude zu errichten. Unsere Statiker würden die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber hier im Erdbebengebiet war es von Vorteil so zu schichten.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Moche-Kultur hatte ihren Höhepunkt um 300 bis 800 nach Christus ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... mal sehen, was nach 1600 Jahren von uns noch erhalten ist, außer Elektro-Müll.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Wir blicken auf die größere Sonnen-Pyramide. Ein Bauwerk der Superlative: ...

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

... die Anlage war ursprünglich 340 m × 220 m groß und 41 m hoch und befindet sich auf einer 18 m hohen Stufenterrasse. Sie ist das größte massive Bauwerk des kontinentalen Amerikas. Zum Bau des siebenstufigen Gebäudes wurden etwa 140 Millionen Adobe-Ziegel benötigt.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Die Jahre in dem es El Niño gibt, setzen den Adobe-Bauwerken unglaublich zu. Der massive Regen lässt die Ziegel wieder zu ihrem ursprünglichen Rohstoff werden: Lehm, Sand und Tierkot.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Von außen lassen sich die ursprünglichen Dimensionen nur erahnen.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Man war damals nicht zimperlich, es gab viele Menschen-Opfer. Dafür wurden gerne die Gefangenen aus Kriegen genommen, untere Reihe. Dazu wurde getanzt, obere Reihe.

suedamerika-peru-chan chan-chimu-moche

Am Ende bleiben doch viele Fragen unbeantwortet, wir haben noch viel zu diskutieren ...