Reiseblog

Große Südamerikatour 2012 / 2013

San Juan Wüste - Argentinien

Vom Mondtal zu den roten Felsen
Nach einer gigantischen Passfahrt hinunter in die Weinregion von Argentinien denkt man, das kann nicht mehr getoppt werden. Doch die Wüste, die überall da ist, wo nicht bewässert wird, birgt so viele Schätze ... und wir dürfen sie sehen.


01_arg_desierto de san juan

Den Rutsch ins neue Jahr feiern wir ganz gemütlich bei unseren Wohnmobilen und unter dem Kreuz des Südens.

02_arg_desierto de san juan

Am nächsten Tag fahren wir hinaus in die große San Juan Wüste. Die Wüstenform nennt man Puna und es wachsen nur noch stachelige Sträucher und Kakteen.

03_arg_desierto de san juan

So stachelig, dass es unserem Reifen die Luft nimmt.

04_arg_desierto de san juan

Diese Stacheln sind vom Algarrobo-Baum und werden bis zu 15cm lang.

05_arg_desierto de san juan

Aber die Wüste lebt ...

06_arg_desierto de san juan

... es schwirren hunderte von Loros (Papageien) um uns herum.

07_arg_desierto de san juan

Was wie ein Angriff aussieht, ist aber nur ein vorsichtiger Landeanflug, auch die Papageien wollen sich nicht an den Stacheln verletzen.

08_arg_desierto de san juan

Warum die Loros so aufgeregt umher schwirren - das liegt an Zorro, dem Wüstenfuchs.

09_arg_desierto de san juan

Er bzw. sie nimmt Witterung auf, aber ...

10_arg_desierto de san juan

... sucht nur einen schattigen Platz.

11_arg_desierto de san juan

Vreny bei einer Gratwanderung. Beinahe wäre es schief gegangen und sie wäre im Gefängnis gelandet ... aber das muss sie euch selber erzählen.

12_arg_desierto de san juan

Ein Falke.

13_arg_desierto de san juan

Einige Teile der riesigen San Juan Wüste sind durch Nationalparks geschützt ...

14_arg_desierto de san juan

... dieser Teil wird auch Mondtal genannt.

15_arg_desierto de san juan

Der Nationalpark schützt ein Tal, das im Trias, also vor 250 Mio. Jahren, voll bewachsen war und Unmengen von Sauriern beherbergte.

16_arg_desierto de san juan

Und wir schauen in dieses fantastische Bilderbuch der Erdgeschichte.

17_arg_desierto de san juan

Über dieser Schicht des Trias türmen sich jüngere Schichten, die knallrot leuchten.

18_arg_desierto de san juan

Dem Wüstenleben angepasst ist dies Pflanze, eine Brea. Da sie keine Blätter hat, müssen Stamm und Äste die Photosynthese übernehmen.

19_arg_desierto de san juan

... nicht von Menschenhand geformt, die argentinische Sphinx.

20_arg_desierto de san juan

Wenn der wenige aber heftige Regen die uralten Schichten weggespült hat, sollen hier überall Saurierskelette rumliegen.

21_arg_desierto de san juan

Erkennt ihr ihn wieder? Das ist doch Max, mein langjähriger Kamerad ...mein Bernersennen Hund.

22_arg_desierto de san juan

Wie es manche Pflanzen schaffen, zu überleben, ist bewundernswert.

23_arg_desierto de san juan

Wo Pflanzen existieren, da gibt es jemanden, der sie frisst. Den Spuren nach müssten das Guanakos sein.

24_arg_desierto de san juan

Wir durchfahren diesen erdgeschichtlichen Kindergarten mit unseren eigenen Autos und einem Führer,der uns alles erläutert. Denn für mich wären das alles nur alte Steine ...

25_arg_desierto de san juan

... die unbedingt fotografiert werden wollen.

26_arg_desierto de san juan

Diese Steinformation ist das Symbol vom Park, ...

27_arg_desierto de san juan

... El Hongo, der Pilz.

28_arg_desierto de san juan

In dieser Kulisse mit den eigenen Autos ... wow.

29_arg_desierto de san juan

Den nächsten Park erreichen wir etwas später, hier kommen wir nicht weiter ...

30_arg_desierto de san juan

In diesem ausgetrockneten Flussbett steht manchmal das Wasser meterhoch, zuletzt zu Sylvester!

31_arg_desierto de san juan

Dieses Tal ist schon lange bewohnt, wie diese Spuren (Petroglyphen) beweisen.

32_arg_desierto de san juan

Das Wasser hat diesen Canyon tief in das Gestein geschnitten.

33_arg_desierto de san juan

Die Rundungen entstehen, wenn Regenwasser über das Plateau rinnt und vom Wind aufgenommen wird, dann verwirbelt und den Felsen so abschleift.

34_arg_desierto de san juan

Das geschieht aber nicht an einem Tag ... auch nicht an Zwei.

35_arg_desierto de san juan

Hier hat Wind & Wasser noch nicht ganze Arbeit geleistet, die heiligen drei Könige.

36_arg_desierto de san juan

Diese Felsformation nennt man den Mönch. Armin würde sagen:"... da schläft Einer wie ein Apfel."

37_arg_desierto de san juan

Die Tage in der Wüste waren für uns ein tolles Erlebnis ... aber nun kann es doch keine Steigerung mehr geben? Na, schaun wir mal ...

38_arg_desierto de san juan

... jetzt gehen wir erstmal schlafen, unter einem Sternenhimmel den man nur noch an wenigen Orten der Welt soooooooo sehen kann.


:: nach oben