Patagonien - Reisebericht

Mietmobil-Tour durch wildes Naturparadies am südlichen Ende
der Welt

30.11.2013 - 30.1.2014 (63 Tage)

Wir starten! ... in Buenos Aires - 1. Bericht

Da stehen sie nun - die nagelneuen Wohnmobile zum Mieten - und warten auf ihren nächsten Einsatz in Patagonien!

Zwei Tage dürfen sie sich noch ausruhen, denn zuerst werden wir mit der Gruppe Buenos Aires besichtigen.

Zwei Tage dürfen sie sich noch ausruhen, denn zuerst werden wir mit der Gruppe Buenos Aires besichtigen.

Dann werden die Mietmobile in Uruguay übernommen. Janette ist stolz auf das noch relativ junge Projekt „Mietmobile in Südamerika“. Die Tour kann beginnen!

Panamericanatour - Patagonien

Während Uwe und die Gruppe der Panamericana Tour bereits in El Chaltén beim Wandern sind, startet die Patagonientour in Buenos Aires. Hier seht ihr das moderne und teure Viertel Puerto Madero mit der berühmten „Frauenbrücke“ von Calatrava.

Die Jacaranda Bäume blühen und erinnern mich doch gleich an Südafrika, wo ich (Janette) )noch vor einiger Zeit unterwegs war. Es ist Frühling und alles blüht in der Stadt. Ich liebe diese Jahreszeit hier!

Und das ist sie, die Gruppe der diesjährigen Patagonientour mit unseren Seabridge Mietmobilen. Die Teilnehmer freuen sich über das sommerliche Wetter!

In La Boca wird gerade an einem neuen Film mit Will Smith gedreht. Daher ist der Caminito heute extra schön dekoriert.

Wir gehen auf den Friedhof…all zu lange bleiben wir aber nicht, dafür haben wir noch zu viel vor.

Der Weihnachtsstern. Gestern war der erste Advent, das passt doch!

Am Sonntag war es angenehm ruhig in der Stadt, unter der Woche bricht dann wieder verkehrsmäßig das ganz normale Chaos aus. Gut, dass wir uns im Bus zurück lehnen können und heute noch nicht selbst fahren müssen.

Katja und Rene mit dem berühmten Rennfahrer Fangio vor dem Café La Biela, der beliebte Treffpunkt der Autofans in Recoleta.

In La Boca ist alles bunt.

Die typisch schwarz-gelben Taxen, man schätzt, dass es davon ca. 40.000 Stück gibt in der Stadt. (zum Vergleich: in Manhattan gibt es etwa 15.000!)

Plaza de Mayo, der Platz vor dem Regierungsgebäude.

Noch eine Nacht schlafen, dann übernehmen wir die Fahrzeuge. Am Himmel braut sich was zusammen, es wird doch nicht regnen?

Ein kurzer und heftiger Schauer, dann zeigt sich wieder die Sonne. Glück gehabt!

Ein neuer Tag beginnt. Sehr früh geht es heute los, um die Fähre von Buenos Aires über den Río de la Plata zu nehmen.

Wir werden mit einem Mittagessen erwartet.

Unser erster Campingplatz. Noch ist es warm, ja sogar heiß.

Wir stehen am Río Uruguay und können sogar baden. Das müssen wir noch ausnutzen, denn weiter im Süden wird es kühler werden.

Die ersten Fahrtage haben es kilometermäßig in sich. Dafür erwartet uns für die Nacht ein lauschiges Plätzchen.

Das Bierchen bei der Ankunft haben wir uns heute verdient!

Am nächsten Tag gelangen wir offiziell nach Patagonien. Menschenleer ist dieses weite Land, in dem es pro Quadratkilometer gerade mal 2 Einwohner gibt. Die sprichwörtliche Pampa wird uns noch lange begleiten.

So liebe ich Camping! Wir stehen mitten in der Natur.

An der Steilküste nisten tausende Felsensittiche.

Mit ihren bunten Federn sind sie ziemlich fotogen, wenn man sie denn mal erwischt!

So eine Aussicht könnte ich jeden Tag haben!

Den Vögeln könnte man stundenlang zusehen.

Einige nutzen die Gelegenheit zu einem Strandspaziergang.

Noch sind sie alle Mobile schön sauber…das wird sich ändern!

Abends fliegen die Sittiche zu ihren Nestern zurück.

Und auch wir ziehen uns zurück

Doch vor dem Schlafengehen lohnt nochmal ein Blick nach draußen. Das Kreuz des Südens zeigt sich am Himmel. Dieses Mal haben wir passionierte Astronomen dabei, die sogar ein Teleskop mitgebracht haben. Noch bis spät in die Nacht stehen wir draußen und betrachten den Sternenhimmel. Da! Eine Sternschnuppe…ich wünsche mir etwas…was genau, das verrate ich euch aber nicht!

Morgens geht das Geschnatter wieder los! Ein neuer Tag hat begonnen!

Was haben wir wieder für ein Glück mit dem Wetter!

Ein Frühstück draußen bietet sich an. Und noch ein Schwätzchen, bevor es weiter geht.

Und bald gibt es hier den zweiten Bericht. Schaut immer wieder mal vorbei.

Eure Janette


:: nach oben