Reisebericht von Frankreich 2015

von der Loire bis zum Atlantik

2.

Bericht

Dijon – die Stadt mit dem berühmten Dijon Senf

Dijon – von hier kommt der berühmte Dijon Senf

Den Namen Dijon haben viele schon einmal gehört. In welchem Zusammenhang? Richtig, natürlich hat es - wie übrigens fast immer in Frankreich – mit Essen zu tun. Der berühmte Dijon Senf!

Dijon – von hier kommt der berühmte Dijon Senf

Doch wir wollen nicht nur die Spezialitäten probieren, sondern uns auch die Stadt näher ansehen.

Dijon – von hier kommt der berühmte Dijon Senf

Wir beginnen unseren Rundgang im schönen Park am Place Darcy. Es ist noch etwas frisch so früh am Morgen, aber sonnig. Nicole ist gebürtig aus Dijon und begleitet uns durch ihre Heimatstadt.

Dijon – von hier kommt der berühmte Dijon Senf

Auch hier hat es im Zentrum noch einige Fachwerkhäuser, leider jedoch bei weitem nicht in einem so guten Zustand wie in Eguisheim.

Dijon - Park am Place Darcy

Wir besichtigen die gotische Notre Dame Kirche.

Dijon - Park am Place Darcy

An der Außenwand befindet sich eine steinerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt. Berührt man sie, hat man einen Wunsch frei... Na das lassen wir uns nicht zweimal sagen!

Dijon - Park am Place Darcy

Wir probieren eine Spezialität der Stadt, das pain d’épice, eine Art Lebkuchen. Wörtlich übersetzt heißt es Gewürzbrot.

Dijon - Park am Place Darcy

Ursprünglich mit Anis hergestellt, doch gibt es die Süßigkeit mit vielen Geschmacksrichtungen wie Orange, Mandel…jeder darf mal probieren.

Dijon – gotische Notre Dame Kirche

Vom Gewürzbrot, kurz über einen Platz…

Dijon – gotische Notre Dame Kirche

..und schon geht es mit dem Senf weiter. Auch den gibt es übrigens neben der klassischen Variante in unzähligen Geschmacksrichtungen, mit Chili, Estragon, Trüffel, aber auch Cassis oder Spätburgunder. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Dijon – gotische Notre Dame Kirche

Wir probieren einige Kreationen.

Dijon – gotische Notre Dame Kirche

Zum Schluss besuchen wir noch den alten Herzogpalast, in dem heute das Museum der schönen Künste untergebracht ist.

Dijon – eine steinerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt

Danach ist Freizeit, doch die Meisten treffen wir gleich beim Mittagessen wieder.

Dijon – eine steinerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt

Wir landen in einem Grillrestaurant mit interessantem Design und einem preiswerten und schmackhaften Mittagsmenu.

Dijon – eine steinerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt

Nach zwei Nächten in Dijon zieht es uns weiter Richtung Loire. Wir sind erstaunt, wie unglaublich viele Wohnmobile in Frankreich unterwegs sind, Die Franzosen sind eine wahre Camper-Nation!

Dijon – eine steinerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt

Und sie mögen vor allem ihr eigenes Land, so dass man sehr viele Französische Reisemobilisten trifft.

Dijon – das pain d’épice, eine Art Lebkuchen

Deutschland kann sich an der guten Wohnmobil-Infrastruktur durchaus ein Beispiel nehmen. Fast jeder Ort hat einen extra Parkplatz für uns, die meistens auch noch gut ausgeschildert sind.

Dijon – das pain d’épice, eine Art Lebkuchen

Von den Campingplätzen wollen wir gar nicht reden. Die findet man sowieso an jeder Ecke. Das kennt weder Arthur von der Seidenstraße noch Janette aus Südamerika… hier bekommen wir auf dem Campingplatz das Wohnmobilisten-Rundum-Sorglos-Paket mit Strom, Wasser, Abwasser und meistens auch Wifi.

Dijon – das pain d’épice, eine Art Lebkuchen

Unterwegs sehen wir uns Vézelay an.

Dijon – das pain d’épice, eine Art Lebkuchen

Der Wallfahrtsort mit der großen Basilika ist einer der Ausgangspunkte für den berühmten Jakobsweg.

Vézelay - Wallfahrtsort mit der großen Basilika ist einer der Ausgangspunkte für den berühmten Jakobsweg

Die romanische Basilika ist seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe.

Vézelay - Wallfahrtsort mit der großen Basilika ist einer der Ausgangspunkte für den berühmten Jakobsweg

Sie wirkt etwas überdimensioniert in dem Ort auf dem Hügel, der heute gerade mal etwa 430 Einwohner zählt.

Vézelay - Wallfahrtsort mit der großen Basilika ist einer der Ausgangspunkte für den berühmten Jakobsweg

Der Ort ist beschaulich und malerisch.

Vézelay - Wallfahrtsort mit der großen Basilika ist einer der Ausgangspunkte für den berühmten Jakobsweg

Durch Zufall entdecken wir in einem alten Gemäuer…

Vézelay -  die Basilika ist UNESCO Weltkulturerbe

…ein sympathisches Café.

Vézelay -  die Basilika ist UNESCO Weltkulturerbe

Insgesamt ein lohnenswerter Stopp!

Vézelay -  die Basilika ist UNESCO Weltkulturerbe

Wir haben Mitte Mai und alles blüht.

Vézelay -  die Basilika ist UNESCO Weltkulturerbe

Abendliches Briefing auf dem Campingplatz. Zuerst die Pflicht - die Besprechung des nächsten Fahrtages…

Seabridge

…danach kommt die Kür. Ein kleiner Französisch-Crash-Kurs für alle Interessierten.

Seabridge

Natürlich beschränken wir uns dabei auf das wirklich wesentlich und die Worte, die man in Frankreich unbedingt braucht. Solltet ihr es noch nicht kennen, Santé heißt Prost!

Seabridge

Und um dieses Wort kommt man in Frankreich wirklich nicht herum! Und wie lernt man am besten? Richtig, indem man Theorie und Praxis miteinander verbindet. In diesem Sinne...auf euer Wohl!

Seabridge

Auf dem Markt in Dijon entdecken wir diesen Aufruf zur Unterstützung der örtlichen Weinbauer. Hier steht so viel wie „Lernt die Geste, die den Winzer rettet“ Okay, wir werden unser Bestes geben ;-)

Loire

Auch Manfred und Litt sind mit von der Partie. Manfred ist mehrfacher Seabridge-Wiederholungstäter. Er war sogar mit mir selbst auf der Südamerikatour UND der Panamericana unterwegs und daher kennen wir uns bereits ganz gut! Andere Mitfahrer waren zwar schon mit Seabridge gereist, aber noch nie direkt mit uns. Und für einige ist diese Reise eine ganz neue Erfahrung, da sie ansonsten eher ganz allein losziehen.

Loire

Nach Sonnenuntergang treffen sich noch die Fotografen am der Loire. Fotografieren zur blauen Stunde.

Loire

Die schönste Tageszeit, um die Kamera im Einsatz zu haben! Mit diesem Blick auf die Loire verabschieden wir uns für heute von euch.