Reisebericht von Frankreich 2015

von der Loire bis zum Atlantik

7.

Bericht

"Sundowner" auf der größten Wanderdüne Europas

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Diese Treppen führen auf die größte Wanderdüne Europas.

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Hat man sie einmal erklommen…

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

…wird man mit einem tollen Ausblick auf die Düne, die Kiefernwälder und den Atlantik belohnt!

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Letztes Jahr hatte ich hier wettertechnisch kein Glück, dieses Jahr lacht die Sonne vom Himmel und man fühlt sich fast wie im Urlaub. Wenn Engel reisen…

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Nicht nur auf der Düne, auch auf dem Campingplatz stellt sich das gewisse Urlaubs-Feeling ein.

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Der Campingplatz befindet sich direkt an der Düne. Glaubt man den Reiseführern, wandern die Dünen jährlich um bis zu 5 Meter...dann wäre der Campingplatz ja bald unter riesigen Sandbergen verschwunden!

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Das tägliche Briefing.

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Abendessen auf der Terrasse mit Blick aufs Meer. Ach ist das Leben nicht schön!

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Doch nicht, dass ihr einen falschen Eindruck bekommt. Wir sind nicht nur beim Essen und Trinken, sondern betätigen uns auch sportlich!

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Hier sind die Beweisfotos! Zum Sonnenuntergang erklimmen wir die Düne.

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Ein schweißtreibendes Unterfangen.

Wohnmobilreise nach Frankreich bis zum Atlantik

Zu Beginn gibt es noch eine Treppe, die letzten Meter muss man sich durch den bloßen Sand kämpfen. Gemeinsam geht das viel besser als allein.

die größte Wanderdüne Europas

Geschafft!

die größte Wanderdüne Europas

Eine Französin reicht Alfons die Hand, da sagt nochmal einer, Deutsche und Franzosen würden sich nicht verstehen! Wir schaffen das sogar ganz ohne Worte.

die größte Wanderdüne Europas

Oben bietet sich uns dann ein toller Anblick: die fast 3km lange Düne im Abendlicht.

die größte Wanderdüne Europas

Wir genießen das Farbenspiel.

die größte Wanderdüne Europas

Was wäre ein Sonnenuntergang ohne einen „Sundowner“. Arthur hat keine Mühe gescheut und für alle Wein auf die Sanddüne geschleppt.

die größte Wanderdüne Europas

Wir sind begeistern von so viel Einsatz! Allein wäre dieser Moment nicht mal halb so schön! Wir sind mittlerweile eine richtig tolle Truppe, verstehen uns und haben viel Spaß zusammen. So darf es gerne weitergehen!

die größte Wanderdüne Europas

Jeder genießt die Düne auf seine Art...Momente zum Innehalten…

die größte Wanderdüne Europas

…romantische Momente zu zweit.

die größte Wanderdüne Europas

Fotos im letzten Abendlicht.

die größte Wanderdüne Europas

Fotos im letzten Abendlicht.

die größte Wanderdüne Europas

Ach ja, und die Sonne geht auch unter! Aber ich verspreche euch schon jetzt: morgen kommt sie wieder! Ein toller Tag geht zu Ende.