Reisebericht von Frankreich 2015

von der Loire bis zum Atlantik

11.

Bericht

Vichy - die Glanzzeit des Kurortes während der Belle Epoque

die Auvergne mit der sogenannten Châine de Puys

Wir durchqueren die Auvergne mit der sogenannten Châine de Puys, einer Kette mit etwa 80 erloschenen Vulkan-Kegeln.

die Auvergne mit der sogenannten Châine de Puys

Am Nachmittag erreichen wir Vichy. Bei einem kleinen Rundgang verschaffen wir uns einen Überblick.

die Auvergne mit der sogenannten Châine de Puys

Die Stadt verfügt über weitläufige Parkanlagen. Wir spazieren durch den Parque Napoleon III mit vielen exotischen Bäumen.

Vichy

Die Stadt liegt am Allier, unser Campingplatz befindet sich auf der anderen Flussseite.

Vichy

Bereits die Römer nutzten heilenden Thermalquellen, die Vichy als Kurort bekannt gemacht haben.

Vichy

In der Trinkhalle kann man das stark mineralhaltige Wasser probieren.

Vichy

Das schicke Casino und Theater wurde auf Anordnung Napoleons III errichtet, heute beherbertgt es die Oper.

Vichy

Vichys Glanzzeiten sind vorbei, doch viele Gebäude erinnern noch an die Belle Epoque.

Vichy

Irgendwann kommen wir einmal für einen Kuraufenthalt nach Vichy, wer weiß!

Vichy

Den letzten Tag der gemeinsamen Reise beginnen wir bei einem gemeinsamen Frühstück vor den Wohnmobilen.

Vichy

Die letzte Etappe führt uns zurück nach Burgund.

Vichy

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude. Nach dem 100-jährigen Krieg stiftete der damalige Kanzler des Herzogs Philipp der Gute der Stadt das Hospiz. Es sollte das schönste Krankenhaus Frankreichs werden. Der große Armensaal konnte 1951 Kranke beherbergen!

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Die Ausstattung war für ein Krankenhaus, in dem Arme kostenlos behandelt wurden, extrem luxuriös.

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Auch die Außenansicht kann sich sehen lassen!

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Am Nachmittag überreicht uns (der Reiseleitung) Matthias im Namen der gesamten Gruppe ein Geschenk. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitfahrer!

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Abends essen wir ein letztes mal zusammen.

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Nach einem üppigen Abendessen…

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

…setzen wir uns noch gemütlich zusammen und vernichten die ein oder andere Flasche Wein, die noch in den Staufächern der Wohnmobile versteckt waren.

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Dann verabschieden wir uns, da einige am nächsten Tag zeitig die Heimreise antreten werden.

Beaune verfügt mit dem Hôtel-Dieu über ein außergewöhnliches Gebäude

Die erste Frankreich-Tour ist zu Ende und es hat uns viel Freude bereitet, euch einige der schönsten Ecken unseres Nachbarlandes zu zeigen! Gutes Wetter, tolle Stimmung, sympathische Gruppe - genau so, wie es sein soll! Wir hoffen, alle Mitfahrer behalten die Reise in guter Erinnerung. Und vielleicht haben wir ja dem einen oder anderen Leser Lust gemacht, sich das Womo-Land einmal näher anzusehen! Es lohnt sich!

Die Tour ist auch für das nächste Jahr wieder im Programm.

Au revoir

Janette & Arthur