Reisebericht Schottland 2012

[1. Woche] [2. Woche] [3. Woche]

1.

Bericht

Die Schottland-Reise beginnt in Belgien und das hat seinen Grund. Damit wir nach schnell nach Schottland gelangen können, nehmen wir eine Fähre und die startet in Zeebrügge.


2012_Gent_001

Bevor wir auf die Fähre gehen, treffen wir uns in Gent auf einem schönen Campingplatz. Wir treffen uns hier nicht wegen dem Übernachtungsplatz, sondern wegen der Stadt Gent.

2012_Gent_002

Die Stadt kann man natürlich mit dem Fahrrad erkunden, wie jede Stadt nordwestlich der deutschen Grenze, aber auch zu Fuss macht es riesig Spass.

2012_Gent_003

Die Stadt bietet auch kulinarisch vieles und in reichlicher Auswahl.

2012_Gent_004

Wenn man dann etwas "pflasterlahm" geworden ist, laden unzählige kleine, gemütliche Kaffees zum ausruhen ein.

2012_Gent_005

Man(n) muss ja nicht nur Kaffee trinken. Der letzte Schrei ist, Biere aus der ganzen Welt anzubieten. Solltet ihr mal ein exotisches Bier trinken wollen, fragt aber vorher nach dem Preis ... ich hätte nie gedacht, dass man für eine Flasche japanisches Bier 12€ bezahlt..

2012_Gent_006

In einer Fussgängerunterführung haben sich "Sprüher" mal richtig Mühe gegeben ... nicht wie sonst die Verschandelungen an Häuserwänden.

2012_Gent_007

Was am Tag schon herrschaftlich aussah, bekommt am Abend einen besonderen Glanz.

2012_Gent_008

Es ist nicht nur e i n Straßenzug, der sich sehen lassen kann ...

2012_Gent_009

... die gesamte Innenstadt ist bemerkenswert und super instandgehalten.

2012_Gent_010

Erhaben wacht die weltliche und die religiöse Macht über die Stadt.

2012_Gent_011

Alte Schlösser und Burgen dicht beieinander.

2012_Gent_012

Selbst die heutigen Architekten haben sich dem Historischen gebeugt und neue Gebäude genial eingepasst.

2012_Gent_013

Man fühlt sich wie auf einer Zeitreise ...

2012_Gent_014

... der Anfang ist schon mal gelungen, schauen wir mal was uns auf der Insel erwartet ...

2012_schottland_wohnmobilreise_001

... Sonne, wider erwarten Sonne.

2012_schottland_wohnmobilreise_002

Die Überfahrt war ruhig und unser erster Übernachtungsplatz bindet uns gleich in die Historie von Britannien ein.

2012_schottland_wohnmobilreise_003

Feudal residieren wir im Schatten einer englischen Abtei nahe Durham.

2012_schottland_wohnmobilreise_004

Noch nicht in Schottland, aber die ersten Klischees werden erfüllt.

2012_schottland_wohnmobilreise_005

Am nächsten Tag ist es dann auch schon so weit, wir verabschieden uns vom großen Bruder ...

2012_schottland_wohnmobilreise_006

.... nehmen die Sonne mit ...

2012_schottland_wohnmobilreise_007

... und kommen nach, ...

2012_schottland_wohnmobilreise_008

ei, wie könnte denn dieses grüne, blumige, weite, hüglige Land heißen? ...

2012_schottland_wohnmobilreise_009

...richtig, Schottland. Schon an der Grenze werden weitere Klischees erfüllt. Ein Mann mit einem Dudelsack begrüßt uns in seiner Heimat.

2012_schottland_wohnmobilreise_010

Immer dran denken: links fahren!

2012_schottland_wohnmobilreise_011

Jetzt können wir aufatmen, wir sind angekommen.

2012_schottland_wohnmobilreise_012

In dem Grenzgebiet gibt es schon viel zu schauen, die Jedburgh Abbey.

2012_schottland_wohnmobilreise_013

Wir sind schon ganz schön weit im Norden, die Abende sind lange hell und die Bäume werfen lange Schatten.

2012_schottland_wohnmobilreise_014

Nahe der schottischen Hauptstadt Edinburgh beziehen wir Quartier.

2012_schottland_wohnmobilreise_015

Am nächsten Tag gehen wir in die Hauptstadt und schauen uns die bauliche Melange aus vielen Jahrhunderten aus der Nähe an.

2012_schottland_wohnmobilreise_016

Die Vorbereitungen für ein riesiges Festival sind auf vollen Touren. Hier werden die Tribünen für das größte Tattoo, den großen Zapfenstreich, aufgestellt.

2012_schottland_wohnmobilreise_017

Das findet auf dem Vorplatz der über allem ragenden Burg statt. Ha und wir mitten drin.

2012_schottland_wohnmobilreise_018

Die Burg ist auf einem Granitfelsen errichtet und musste vielen Angriffen und Belagerungen stand halten.

2012_schottland_wohnmobilreise_019

Die Sprache der (Ur-)Schotten ist schon speziell, hat wenig mit dem Oxford-Englisch zu tun. Das erinnert mich eher an Sächsisch: "... de Fleeschmargt Gasse".

2012_schottland_wohnmobilreise_020

Ganz königlich wandeln wir auf der Royal Mile ...

2012_schottland_wohnmobilreise_022

... eine Straße, die von der Burg hinab zum königlichen Palast führt und genau eine Meile lang ist. Eine schottische Meile, also nicht ganz eine Meile, etwas kürzer, man hat da ein bisschen gespart.

2012_schottland_wohnmobilreise_021

Wer etwas auf sich hält und das Bestimmte hat (wovon kein Schotte spricht), der leistet sich eine alte deutsche Karosse, um seine Liebste zum Traualtar chauffieren zu lassen.

2012_schottland_wohnmobilreise_023

Für uns tut es auch ein ganz normaler Pub ... und wir sind absolut zufrieden.

2012_schottland_wohnmobilreise_024

Den Abend verbringen wir traditionell schottisch.

2012_schottland_wohnmobilreise_025

Das Ambiente ist herrschaftlich ...

2012_schottland_wohnmobilreise_026

...das Essen interessant ...

2012_schottland_wohnmobilreise_027

... die Tänze einladend ...

2012_schottland_wohnmobilreise_028

... und die Musik mitreißend. Alles in Allem eine runde, gelungene Sache.

2012_schottland_wohnmobilreise_029

Wir verabschieden uns von der Metropole Edinburgh und auch vom Sonnenschein.
Vorn das Schloß von damals und links das Schloss von heute.

2012_schottland_wohnmobilreise_030

Früher hat man nicht an den Verkehr von heute gedacht.

2012_schottland_wohnmobilreise_031

Bei Stirling viel schottische Geschichte, das Denkmal für William Wallace "Bravehard".

2012_schottland_wohnmobilreise_032

Man braucht nicht lange suchen ... irgendwo steht immer ein Schloß oder eine Burg.

2012_schottland_wohnmobilreise_033

Heute werden die Antennen aufs Dach gestellt, heute denn es ist Fussball-EM und Deutschland spielt. Na dann, alles Gute Jungs.