Reisebericht Schottland 2012

[1. Woche] [2. Woche] [3. Woche]

2.

Bericht

Wir sind nun auf dem Weg zum nördlichsten Punkt der Hauptinsel Großbritanniens. Egal welchen Weg man in Schottland einschlägt, es ist ein sehr geschichtsträchtiges Land und in jede Erdkrume ist schon mal Blut gesickert. Gut, dass das Kriegerische dem Gastfreundlichen gewichen ist ...


2012_schottland_wohnmobil_001

Weit über Schottlands Grenzen hinaus bekannt sind diese zotteligen Kühe, Highland Cows.

2012_schottland_wohnmobil_002

Die schottischen Burgen wurden zwischen den vielen Kriegen immer wieder zu Schlössern umgebaut ...

2012_schottland_wohnmobil_003

... dadurch ist bei vielen ein architektonischer Misch-Masch zu sehen, Wehranlagen neben verschnörgelten Türmchen.

2012_schottland_wohnmobil_004

Der obligatorische Dudelsackspieler spielt nur für uns Beethoven, Freude schöner Götterfunken ...

2012_schottland_wohnmobil_005

Götterfunken sind es nicht gerade, aber man nennt die Bäume auch Goldregen.

2012_schottland_wohnmobil_006

Wo viel Wasser ist und ein Herrschaftssitz, da darf eine lizenzierte Destille nicht fehlen.

2012_schottland_wohnmobil_007

Schottland verbindet man auf jeden Fall auch mit Whisky. Und weil wir ja Genießer sind, kommen wir nicht umhin, uns erklären zu lassen, warum wir diesen goldenen Tropfen unserem Körper zuführen sollten.

2012_schottland_wohnmobil_008

Es ist keine Wissenschaft ... es ist Medizin! Na dann:"Slanschie wah".

2012_schottland_wohnmobil_009

Die Straßen haben von Hause aus so viele Kurven, die sind nicht extra für die Whiskytrinker so gebaut worden.

2012_schottland_wohnmobil_010

Die Landschaft wird karger und die Gegend einsamer. Hin und wieder erinnert nur ein Friedhof an ehemalige Besiedelung.

2012_schottland_wohnmobil_011

Alte Brücken verstärken noch den Eindruck, auf historischem Grund unterwegs zu sein.

2012_schottland_wohnmobil_012

Der Verkehr läßt es zu, dass die Straßen nur noch Einspurig sind ... endlich brauchen wir nicht mehr links zu fahren.

2012_schottland_wohnmobil_013

Das Straßennetz und die Brücken in den einsamen Regionen hier stammen meistens aus dem 18. Jahrhundert.

2012_schottland_wohnmobil_014

Die Jahre zuvor musste man über unbefestigte Wege zu seiner Burg reiten ... und das war wahrscheinlich auch gewollt.

2012_schottland_wohnmobil_015

"Eh, wollen wir mal zu unserem Nachbar-Clan reiten?" ... "Nö, lass mal, der hat so ne schlechte Zufahrt."

2012_schottland_wohnmobil_016

Hier in der Speyside gibt es mehr Whiskybrennereien als Kirchen ... oder mindestens genau so viele ... hat das vielleicht was mit einander zu tun???

2012_schottland_wohnmobil_017

Traditionell wird der Whisky in Eichenfässern gelagert ...

2012_schottland_wohnmobil_018

... erst wenn ein Destillat mehr als 3 Jahre in so einem Fass gelagert hat, darf es sich Scotch Whisky nennen.

2012_schottland_wohnmobil_019

Wenn an dem Fluss Spey kein Whisky hergestellt werden würde, wäre er wahrscheinlich ein reißender Strom. Wasser ist halt zum Leben ganz wichtig!

2012_schottland_wohnmobil_020

Okay, Schluss mit dem Alkohol, es gibt wieder Schlösser, Brodie Castle.

2012_schottland_wohnmobil_021

Nicht nur die Schlösser an sich wirken und sind sehenswert, es sind oftmals auch die Gärten ...

2012_schottland_wohnmobil_022

... und die herrschaftlichen Zufahrten. Damals ist man mit einem Sechsspänner hier durchgehoppelt, heute rauschen wir mit 128! und mehr durch die Kirschenallee.

2012_schottland_wohnmobil_023

... aber unsere heutigen Pferdestärken wollen gekühlt sein. Wenn das nicht mehr funktioniert, muss ein großes Rhino kommen und uns Huckepack nehmen. Klasse, dass unseren Leuten sofort geholfen wird. Danke AA, Danke ADAC, Danke Malcom, Danke Dona, Danke Mister MacKanzie.

2012_schottland_wohnmobil_024

Am Loch Ness bleibt es nicht aus, dass man an DAS Monster denkt, aber wir glauben nicht, dass das Schloss von Nessie zerstört wurde, Urquhart Castle.

2012_schottland_wohnmobil_025

Etwas später sehen wir ES dann doch noch, Nessie. Oder ist da Whisky im Spiel ... das sieht doch eher wie ein Seehund aus.

2012_schottland_wohnmobil_026

Ja klar, wir sind der Nordseeküste ziemlich nahe und da sind halt alle möglichen Meerestiere schon zu sehen, Austernfischer.

2012_schottland_wohnmobil_027

Die Nordsee gerahmt von Ginsterbüschen.

2012_schottland_wohnmobil_028

Direkt an der See gelegen ein weiteres Kleinod an Gartenbaukunst, Dunrobin Castle.

2012_schottland_wohnmobil_029

In dessen Garten zeigt uns ein Falkner seine Vögel und deren bemerkenswerte Fähigkeiten.

2012_schottland_wohnmobil_030

Mit über 90km/h stürzt ein Vogel aus dem Himmel über die Köpfe der Zuschauer ...

2012_schottland_wohnmobil_031

... ein anderer läßt sich da etwas mehr Zeit ... sehr beeindruckend.

2012_schottland_wohnmobil_032

Das und mehr dürfen die Vögel jeden Tag sehen ...

2012_schottland_wohnmobil_033

... aber DAS kommt nicht jeden Tag vor: wir haben fürstlich geschlafen ...

2012_schottland_wohnmobil_035

... in unseren modernen ***** Burgen.

2012_schottland_wohnmobil_036

Bevor die dunklen Wolken wieder aufziehen, schnell noch ein Foto vom blauen Himmel.

2012_schottland_wohnmobil_037

Da ziehen sie schon wieder auf, die Regenwolken haben sich aber gut zurückgehalten ...

2012_schottland_wohnmobil_038

... erst als wir schon tief schlummern, entladen sie ihre Last.

2012_schottland_wohnmobil_040

Die Küstenlandschaft verändert sich ständig und ab & zu müssen wir anhalten, denn ein Blick zurück birgt oft Interessantes, Dunbeath Castle.

2012_schottland_wohnmobil_041

Da wo es fast nicht mehr weiter geht, ist Duncansby Head, spektakulär.

2012_schottland_wohnmobil_042

Auch die Seevögel finden es hier toll ...

2012_schottland_wohnmobil_043

... an der Steilküste sind wir Auge in Auge mit den eleganten Gleitern.

2012_schottland_wohnmobil_044

Die Seevögel nisten hier in den Steilwänden, weil es hier so warm ist. Hä??? Gerade habe ich meine erste Gasflasche gewechselt, dann will ich nicht da hin fahren, wo die sich normal aufhalten!

2012_schottland_wohnmobil_045

Ihr dürft gespannt sein, wo wir als nächstes landen werden ...